EXLIBRICUM

Über Bücher, Bibliophile, Exlibris und Tee

Exlibris von Wim Zwiers

Wim Zwiers war für mich eigentlich eine rein zufällige Entdeckung: ich las eine alte Broschüre über ExLibris, in der dieser Künstler als einer der Höhepunkte einer internationalen Ausstellung in Malbork genannt wurde. Etwas Googeln und natürlich Suche in der Bucht brachte sofort ein paar schöne und ansprechende Grafiken, die unverzüglich Zugang in meine Sammlung finden mussten.

Wim Zwiers ist ein niederländischer Künstler, Grafiker, Graveur, geboren am 17. Mai 1922 in Rotterdam. Damit daher eigentlich nicht wirklich passend für meine Sammlung, denn Niederlande gehörten nie zu den Ländern, welche besonders reichhaltig in meiner Sammlung vertreten waren. Hier ein Zufallsfund, dort ein Gelegenheitskauf, das war es dann aber auch.

Das ist das schöne am Sammeln von Exlibris: für verhältnismässig geringes Geld entdeckt man wunderschöne Grafiken und neue, spannende Künstler, die man bisher überhaupt nicht kannte. Noch nicht einmal deutsche Wikipedia hat einen Antrag über den Künstler!

Comments are closed.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *